Unsere Steganlage

Kleinere Jollen können auf dem Vereinsgelände, auf dem Trockenen gelagert werden. Größere, auch für Übernachtungen geeignete Boote werden jedoch an der vereinseigenen Steganlage fest gemacht.

Diese befindet sich in einem Buhnenfeld zwischen zwei festen Buhnenköpfen. Sie ist damit gut geschützt, in der Größe jedoch auch begrenzt, da keine Sportboote oder Teile des Steges im direkten Elbstrom liegen sollen. Es gibt jedoch noch freie Kapazitäten, die bei der Aufnahme von Neumitgliedern genutzt werden können. Auch hier sind wie bei der Beschreibung des Elbreviers schon bemerkt, Jollen, Jollenkreuzer und Kleinkreuzer in den maximalen Abmessungen 8mx 2,5m x0,8m geeignet.

Die aktuelle Steganlage, bestehend aus seewasserbeständigen Aluminiumschwimmern und Lärchebelag löste im Jahr 2000 eine vormalige verschlissene und sehr reparaturanfällige Steganlage komplett ab. Seit dem hält sich der Reparaturaufwand in minimalen Grenzen. Um die Steganlage vor winterlichen Bedingungen zu schützen und weil die zuständige Wasserbehörde dies so verlangt, wird die Anlage im Frühjahr aufgebaut und Ende Oktober wieder abgebaut und auf dem Vereinsgrundstück gelagert.

Zur Anlage gehört auch eine vereinseigene Slipanlage, auf der Jollen, Jollenkreuzer und Kleinkreuzer zu Wasser gelassen und geborgen werden können.

nach dem Slip der ersten Boote im Frühjahr