Sportbetrieb

Man sagt unter Seglern, dass sich, sobald sich 2 Boote unter Segeln begegnen, eine Wettfahrt entwickelt. Das ist auch bei uns an der Elbe so. Ambitioniertes Wettfahrtgeschehen, bei dem sich mehrere gleichartige Regattaschiffe zur gemeinsamen Wettfahrt treffen, ist jedoch allein schon wegen der besonderen Revierbedingungen nicht möglich. Interessenten an solch sportlicher Betätigung sei deshalb der Besuch anderer Segelreviere zwischen Köthen, Dessau, Bitterfeld-Wolfen und Leipzig empfohlen.

Wer bei uns segelt, hat sich entweder schon im Regattageschehen ausgetobt oder erst gar keine Ambitionen dazu entwickelt. Bei uns findet eher individuelles Erleben oder gemeinschaftliches Fahren unterschiedlichster Bootsklassen statt. Dabei treffen wir uns auch mit Gleichgesinnten aus benachbarten Vereinen und stehen mit der Teilnahme am Fahrtenwettbewerb des Landesseglerverbandes, hier durch organisierte Erfassung der gesamten sportlichen Leistung eines Wettkampfjahres, im sportlichen Vergleich. Unser Verein stellt hier nun schon traditionell Sieger und Gutplatzierte in den einzelnen Wertungen sowie meistens die Siegerposition in der Vereinswertung. Die Ausschreibung für das Jahr 2022 findet Ihr in folgendem Link: Ausschreibung Fahrtenwettbewerb LSV SA 2022

Neben den laufenden Tages- und Wochendendtörns führen uns mehrwöchige Urlaubsfahrten in die mecklenburgische Seenplatte, elbaufwärts bis in die tschechischen Segelreviere und vor allem elbabwärts in küstennahe Reviere der Ost- und Nordsee, sowie in die Anrainerländer Dänemark und Niederlande.